Stabilisierungsspangen/Retainer für einen erfolgreichen Abschluss


 |  Zahnspangen  | 

Um Zähne nach der kieferorthopädischen Behandlung in der gewünschten Position zu halten, gibt es unterschiedliche Stabilisierungstechniken. Wie lange diese Stabilisierungsphase dauert, hängt vom Grad der ursprünglichen Zahnfehlstellung ab und wird immer individuell mit den Patienten abgestimmt.

Was ist unter einem festsitzenden Retainer zu verstehen?
Die Retentions- oder Stabilisierungsphase schließt sich direkt an die unmittelbare kieferorthopädische Behandlung an, um die neue Position der Zähne zu festigen. Der festsitzende Retainer besteht aus dünnem Metalldraht, welcher an die Rückseite der Frontzähne geklebt wird und daher von außen nicht sichtbar sind. Dieser Draht stützt den Zahnbogen und verhindert einen Rückfall in die bisherige Zahnstellung. Da er fest verklebt wird, ist er eine sichere Methode, das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Stören die Retainer im Alltag?
Retainer beeinträchtigen weder beim Sprechen noch beim Essen. Sie entfalten ihre stabilisierende Wirkung 24 Stunden täglich und bieten damit eine effektive und für den Patienten unkomplizierte Möglichkeit der Fixierung.

Wodurch zeichnet sich ein Lingualretainer aus?
Der Lingualretainers wird computergestützt hergestellt, sodass er besonders präzise angepasst und ganz dicht an den Zähnen verklebt werden kann – das Material ist dabei leicht elastisch und dadurch komfortabel und schonend.
 
Können auch herausnehmbare Apparturen verwendet werden?
Ja, allerdings sind diese sogenannten Retentionsplatten eher umständlich und werden in der Praxis seltener eingesetzt. Die Retentionsplatte besteht aus einer Kunststoffplatte, die ähnlich wie die lose Spange mit Drahtklammern an den Zähnen befestigt wird.