Topjet kann Zahnentfernungen verhindern

 |  Kinder und Jugendliche  | 

Um im Bereich der Backenzähne Platz zu schaffen, ohne dass ein gesunder Zahn extrahiert werden muss, kann eine moderne Apparatur, genannt Topjet, eingesetzt werden. Verankert wird die Feder auf einem oder zwei Mini-Implantaten, die im Gaumenbereich eingesetzt werden.

 

Welche Behandlungsmethoden gibt es?
Der Erhalt gesunder Zähne hat in der Zahnmedizin in den meisten Fällen die oberste Priorität. In der Vergangenheit musste jedoch oft ein Backenzahn gezogen werden, wenn ein Platzmangel für die im Kiefer liegenden Zähne bestand. Da keiner mit dieser Lösung zufrieden war, wurde der Außenbogen entwickelt. Dieser wurde außen um den Hinterkopf angelegt, um die Backenzähne nach hinten zu ziehen. Nachteil dieses Headgears ist, dass er bei jungen Patienten als unattraktiv gilt und der Außenbogen auch nicht den ganzen Tag getragen werden kann.

Was ist der Topjet?
Eine neue Methodik zur Verschiebung der Backenzähne im Oberkiefer ist der sogenannte Topjet. Er lässt sich gut und bequem tragen und wirkt effizient, ohne dass der Patient einen Beitrag leisten muss. Darüber hinaus ist er unsichtbar und lässt sich leicht bedienen. Der Topjet besteht aus einer Druckfeder, die zwei in ihr liegende Drähte auseinanderschiebt. Die Apparatur wird im Gaumen verankert und in nur einer Sitzung eingesetzt. Das gewünschte Ergebnis ist in den meisten Fällen nach ca. 6 Monaten erreicht. Der Topjet kann von Jugendlichen und Erwachsenen getragen werden.